In der letzten Schulwoche fand für die 4. Klassen ein dreitägiger Trommelworkshop statt. Unter der Leitung von Stefan Waldner von der Percussiongruppe "Pan Tao" waren die Schüler mit großer Freude und hoch konzentriert bei der Sache.

Als Höhepunkt dieses Trommelworkshops gaben die Viertklässler im Rahmen ihrer Abschlussfeier vor einem begeistertem Publikum ein halbstündiges Trommelkonzert. Nach den Abschiedesreden der Klassleitungen und der Rektorin stellten die Viertklässler auch noch ihre sängerischen Fähigkeiten mit einem umformuliertem Schullied unter Beweis.

Zum Schluss der Abschiedsfeier ließen die Schüler ihre Wünsche mit Luftballons in den Himmel steigen.

Bei perfektem Wetter feierte die Grundschule St. Nikola am 20. Juni ihr Sommerfest.

Die Kinder konnten sich an verschiedenen Spielestationen wie z.B. Sackhüpfen, Dreibeinlauf, Flaschenkegeln oder Dosenwerfen austoben.

Zur Stärkung gab es Kuchen, Würstchensemmeln, pikantes Fingerfood und Popcorn.

Großer Andrang war auch beim Flohmarkt, bei dem die Schüler einige Schnäppchen ergattern konnten. Die Kinder hatten dafür Spielzeug, das sie nicht mehr benutzen, gespendet. Der Gewinn aus dem Verkauf beim Flohmarkt wurde auf alle Klassen gerecht verteilt.

Am letzten Schultag vor den Pfingsferien versammelte sich die Schulfamilie in der Turnhalle zur Schülerversammlung.

Zunächst wurden die neuen Pausenhelfer vorgestellt und die geltenden Pausenregeln thematisiert.

Danach wurden unter großem Applaus die "HeldInnen" der Herzen beglückwünscht. Jede Klasse konnte einige Tage vor der Schülerversammlung Kinder nominieren, die sich im sozialen Bereich besonders engagiert hatten.

Mit Begeisterung verfolgten die Schüler im Anschluss die Vorstellung der verschiedenen Projekte und Aktivitäten der einzelnen Klassen.

Zum Schluss gab es nochmal eine Preisverleihung. Unter dem Motto "Ratz fatz, alles an seinen Platz" hatten die Klassen Stempeln für die ordentlichste Garderobe sammeln können. Die drei ordentlichsten Klassen wurden für ihr Engagement mit Spielgeräten belohnt.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags kamen viele Vorleser in die einzelnen Klassen der Grundschule St. Nikola.

Gespannt hörten die Kinder die verschiedensten Geschichten und „tauchten“ in die Abenteuer ein. Die Klasse 4c durfte ihre Vorlesestunde sogar in der Bücherei verbringen. Dort las ihnen Dr. Haslinger aus dem Buch „Der Hoffnungsvogel“ vor und beantwortete im Anschluss noch die zahlreichen Fragen der Kinder, die sie an ihn hatten.